Fachberichte

Fachberichte und Referate
Haftverbundabrisse an Stufenbelägen und abgerissene Sockelleisten
 von Arthur Schröder • 11 Apr, 2017
Sind elastische Fugenfüllstoffe indirekt als Schadensverursacher zu sehen (Fall 1)?
Welche Zeichen geben Aufschluss zum Abriss der Wandsockel (Fall2)?
Vorab möchte ich anmerken, dass die Silikonfuge hier nur indirekt mittels ihrer Haftkraft zu Schäden beiträgt. Die Hauptverursachung ist natürlich in dem Baukörper selbst zu sehen. Bei eingehängten Betonbalken wird sehr oft übersehen, dass diese schon alleine durch das Eigengewicht und verstärkt durch das Kriechen nach unten absacken. Dadurch entstehen Durchhängungen, die vom Silikon nicht mehr zu überbrücken sind. Bei schwimmend eingebauten Bodenbelägen ist ebenso zu berücksichtigen, dass die Absenkungen, die durch die Aufwölbungen entstehen, auch nicht von der Silikonfuge überbrückt werden können. Fugenabrisse sind somit vorprogrammiert. Bei guter Haftkraft der Fuge können sogar die Sockelleisten abgerissen werden.
PDF ansehen
Versicherungsbetrug? - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin)
von Arthur Schröder • 16 Feb, 2016
Zumeist werden öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige von Gerichten und Bauherren beauftragt, schriftliche Gutachten zu erstellen. Gewisse Schadensfälle machen es erforderlich, dass sich auch Versicherungen der Fachkompetenz von Gutachtern bedienen, um sowohl die angegebenen Schadenshergänge als auch die geforderten Schadenshöhen gutachterlich überprüfen zu lassen.
PDF ansehen
Fachbericht: Verformungen und Risse - Falsche gutachterliche Diagnosen stürzen Handwerker in den Ruin
von Arthur Schröder • 01 Dez, 2015
Bereits in einer Anmerkung zum STEIN-Bericht (5/2003) führte der Sachverständige Arthur Schröder aus (Verfasser des Artikels), dass Risse und Aufwölbverformungen an schwimmenden Bodenbelägen differenzierter zu untersuchen sind.
PDF ansehen
Referat: Nachteile beim Einsatz von Trass-Zement
von Arthur Schröder • 24 Nov, 2015
Über Trass sind uns eine Reihe von vorteilhaften Eigenschaften bekannt. Daher wird Naturstein vor allem mit Trass - Zement eingebaut. Nicht bekannt ist vielen von uns, dass Handwerker wegen des Einsatzes von Trass - Zement schon Prozesse verloren haben.
PDF ansehen
Share by: