Zur Person

Arthur Schröder
Steinmetzmeister, Steintechniker, Industriekaufmann
Gutachter und Sachverständiger - Fachberater

Mein Büro gleicht einer Privatbibliothek - dort bin ich von rund 6.000 Büchern umgeben.
Es wäre vermessen zu sagen, dass ich alle Bücher gelesen habe - rund 4.000 Bücher stammen aus einer Erbschaft. Um Platz zu schaffen, ist ein Abverkauf möglich – DVD-Bücherdatei kann angefordert werden.

Zur Person

Mein Motto: "Wer aufhört, sich zu verbessern - hört auf, gut zu sein"

Seit mehr als 30 Jahren bin ich von der Handwerkskammer Hamburg als Sachverständiger und Gutachter für Naturwerkstein, Betonwerkstein und Agglo öffentlich bestellt und vereidigt.

Den Steinmetzberuf erlernte von der Pike auf. Die fundierte Ausbildung zum Steinmetzmeister, Steintechniker und Industriekaufmann sind ein gutes Rüstzeug für meine langjährige Tätigkeit als gutachterlicher Sachverständiger.

Trotz meiner zuvor erworbenen fachlichen Qualifikation bereitete ich mich dennoch drei Jahre lang gewissenhaft durch mehrere Fachseminare auf die Aufgaben und auf die Verantwortung als Gutachter/Sachverständiger vor. So ist es mein aufrichtiges Bestreben, meine schriftlichen Gutachten korrekt, fachbezogen, qualifiziert und mit größtmöglicher diagnostischer Akribie, Sachverstand und Objektivität auszuführen.

Damit nicht genug! Seit über 25 Jahren nahm ich auch an weiterbildenden Fachseminaren teil, und in den Jahren 2000 -2020 war ich Student der Mineralogie und Geologie (Uni Hamburg).

Über viele Jahre besuchte ich Kunden und Lieferanten, und lernte so sowohl die Gewinnung und Verarbeitung/Produktion von Natursteinen und Betonwerksteinen, wie auch deren Aus-führung und Einbaus kennen. Zudem gewann ich kostbare Erfahrungen am Bau durch eigene Natursteinverleger. Noch heute bilde ich mich ständig fort.

Wegen meiner speziellen Kenntnisse, und wegen meiner sachlich interessanten Fach-/Bau-schadenberichte (STEIN-Fachzeitschrift/2002), sowie als Fachreferent und selbst als Gedicht-Aufsager und Singender Steinmetz bin ich im Steinmetz-Kreise bekannt.  

Sie erreichen mich unter Kontakt


Share by: